Gerald Heere

Kandidat bei der Landtagswahl 2022 für den Wahlkreis 24 Hannover-Buchholz mit Bothfeld, Isernhagen-Süd, Lahe, Sahlkamp

Gerald Heere ist 43 Jahre alt, studierter Politologe und Verwaltungsangestellter. Er wohnt mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn seit 2016 in Hannover-Bothfeld.

Gerald war von 2013 bis 2017 und ist seit 2021 Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Er ist stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen Landtagsfraktion. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses des Landtags.

In der Zeit von 2019-2021 war Gerald Heere in der Bremer Finanzverwaltung als Büroleiter des Grünen Finanzsenators Dietmar Strehl angestellt.

Als Haushalts- und Finanzpolitiker setzt sich Gerald vor allem für eine nachhaltige Haushaltspolitik in Niedersachsen ein. Dies bedeutet in der aktuellen Situation, stärker in Zukunftsaufgaben zu investieren – etwa in die Energiewende, in nachhaltige Mobilität, sanierte Gebäude, in die klimaneutrale Neuausrichtung der Industrie, in Bildung und ganz besonders auch in die Digitalisierung der Infrastruktur und der öffentlichen Dienstleistungen. Umfassender Klimaschutz, eine leistungsfähige und wehrhafte Demokratie sowie mehr Generationengerechtigkeit sind die Leitmotive seiner politischen Arbeit.

Zur Homepage von Gerald