Velorouten im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide

veloroute_3.jpg

Bild: JüMa

von Bezirksratsfrau Jutta Schiecke

Schon klar, dass es unmöglich sein würde, es allen recht zu machen und niemandem "weh zu tun", wenn die Landeshauptstadt im Bestand mit zahlreichen Velorouten sternförmig von der City her erschlossen wird. Entsprechend schwierig und langwierig waren die Diskussionen auch im Bezirksrat Bothfeld/Vahrenheide. Aber der erste Schritt ist gemacht: Der Vorschlag der Verwaltung wurde mit einigen Änderungen angenommen und damit auch der Mittelfreigabe zugestimmt. Und nach der Sommerpause wird das Projekt hoffentlich auch den Rat der Stadt passieren.

Durch unseren Bezirk führt die Route 2 bis zum Anschluss an den für Langenhagen geplanten Radschnellweg sowie die zwei Äste der Route 3. Ein Strang geht zum Fasanenkrug und schließt Isernhagen an, der andere führt bis an den Stadtrand nach Lahe .Bei der Veloroute 2 hätten wir uns gewünscht, wenn die Stadtverwaltung der Empfehlung des ADFC gefolgt wäre und ein kurzes Teilstück, das nach Querung des Kanals am Lister Bad und einigen Kleingärten vorbei zum Vahrenheider Markt verläuft (Am Jagdstall), für die Veloroute priorisiert und den motorisierten Verkehr herausgenommen hätte. Ein entsprechender Änderungsantrag unserer Fraktion fand leider keine Mehrheit im Bezirksrat. Mit einem weiteren Antrag hätten wir GRÜNE gleich auch den Anschluss des Stadtteils Sahlkamp an das Veloroutennetz in einem späteren, zweiten Planungsschritt politisch beschließen wollen. Zwar wurde dieser Antrag im Bezirk ebenfalls von der Autofahrer-Lobby abgelehnt. Aber es besteht eine gewisse Chance, dass eine solche Willenserklärung mit Blick auf die Zukunft am Ende doch noch im Rathaus verabschiedet wird.

Besser gelaufen ist es für die Bothfelder und Laher Veloroute. Hier wurden auf GRÜNE Initiative zwei wichtige Verbesserungen im Bezirksrat eingetütet werden. So soll nun für den Ast der Route 3 zum Fasanenkrug auf dem Areal des P&R Platzes an der Haltestelle Kurze Kamp Straße eine Parkreihe herausgenommen werden, um Unfälle beim rückwärts Ausparken zu vermeiden. Die P&R Anlage war während der Bauarbeiten zum "Herzkamp" bereits viele Jahre ganz gesperrt und soll ohnehin mit dem Bau eines Hochbahnsteigs am Fasanenkrug dorthin verlegt werden, wenn alles nach Plan läuft. Ein weiterer schöner Erfolg: Auf unseren Antrag hin wird künftig auf dem Abzweig nach Lahe der Abschnitt, der entlang des Laher Grabens durch die Laher Heide bis zum Klingenkamp führt, für den motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Auch ein weiterer Antrag, der noch einmal dringend dazu auffordert, die Bäume an der geplanten Routenführung durch die Ebelingstraße zu erhalten, wurde mehrheitlich beschlossen.

Jetzt sind die Ratsfrauen und -herren im Rathaus am Zug. Es wird mit einem Beschluss nach der Sommerpause gerechnet.