Mehr Car-Sharing in Bothfeld-Vahrenheide

• Veröffentlicht am: 7. Januar 2023 - 10:39

Die notwendige Verkehrswende ist weit mehr als eine Antriebswende. Insbesondere müssen wir weg vom massenhaften Individualverkehr hin zu einem attraktiven Umwelt- bzw. Mobilitätsverbund. Neben dem ÖPNV, zu Fuß und dem Rad, kann hier das Car-Sharing ein sinnvoller Baustein für eine erfolgreiche Verkehrswende sein. Car-Sharing entlastet die Umwelt, spart Geld und Ressourcen und leistet zudem einen Beitrag zur Energieeinsparung im Verkehr.

Vor diesem Hintergrund ist es bedauerlich, dass der Car-Sharing Anbieter Greenwheels vor wenigen Monaten sein Angebot in Hannover eingestellt und sich so auch das Angebot in Bothfeld-Vahrenheide reduziert hatte. Passend zum Thema hatten wir Ende August Maaret Westphely, Projektleiterin bei Stadtmobil Hannover GmbH, zu Gast in unserer Sitzung und uns mit ihr zum Car-Sharing ausgetauscht. Insbesondere hatten wir unseren Wunsch nach einem besseren und umfangreicheren Angebot in Bothfeld-Vahrenheide zum Ausdruck gebracht und Vorschläge für mögliche Standorte gemacht.

Insofern haben wir es mit Freude zur Kenntnis genommen, dass Stadtmobil nunmehr in unserem Stadtteil zwei weitere Stellplätze anbietet, nämlich Im Heidkampe und in der Vogelsbergstraße. Damit gibt es bei uns immerhin fünf Standorte mit insgesamt sechs Fahrzeugen im Angebot. Im Januar / Februar 2023 soll zudem in der Weimarer Allee 60 noch ein weiterer Stellplatz mit Auto eingerichtet werden. Gleichwohl sehen wir hier weiter großes Potential und wünschen einen weiteren Ausbau des Angebots an Car-Sharing in Bothfeld-Vahrenheide.