Konstituierende Sitzung des Stadtbezirksrats Bothfeld-Vahrenheide am 17.11.2021

  • Veröffentlicht am: 15. November 2021 - 19:00

- GRÜNE schlagen Beate Herkendell für die Wahl zur stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin vor

Am Mittwoch, den 17.11.2021 tritt der neugewählte Stadtbezirksrat zu seiner ersten Sitzung zusammen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18:00 Uhr im Star Event Center, Alter Flughafen 11 A, 30179 Hannover.

Zunächst werden die ausscheidenden Mitglieder verabschiedet. Anschließend stehen Pflichtenbelehrung und Neuwahl der Bezirksbürgermeisterin oder des Bezirksbürgermeisters und der Stellvertretung auf der Tagesordnung.

Dem Stadtbezirksrat gehören für die GRÜNEN Beate Herkendell, Christopher Steiner, Jutta Schiecke und Eliel Mulumba an. Zu ihrem Vorsitzenden hat die Fraktion wieder Christopher Steiner gewählt. Steiner ist auch Mitglied des Rats der Landeshauptstadt Hannover.


Bild: privat

Die Fraktion schlägt Beate Herkendell für die Wahl zur stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin vor. Die Diplom-Mathematikerin ist verheiratet und lebt seit 2000 in Bothfeld. Sie ist in einem internationalen IT-Unternehmen im Bereich Beratung tätig und engagiert sich dort als Betriebsrätin. Außerdem hat sie Fortbildungen zum Coach und zur Mediatorin absolviert.

Sie möchte sich neben dem Klimaschutz und der Energiewende für den Ausbau des Radverkehrs sowie des barrierefreien öffentlichen Nahverkehrs einsetzen. Außerdem möchte sie sich für die Verbesserung der Nahversorgung und des sozialen Wohnungsbaus, die Gleichstellung und Toleranz sowie die Verfügbarkeit digitaler Angebote für alle, eine schonende Naturnutzung und günstige, vielfältige Kulturangebote im Stadtbezirk engagieren.

Bei den Kommunalwahlen am 12.09.2021 hatte die GRÜNEN ihren Stimmenanteil von 11,7 % auf 19,4 % deutlich erhöhen können.

Aus dem Stadtbezirksrat verabschiede werden Lutz-Rainer Hölscher und Dominik Stanke. Hölscher war in der vorherigen Legislaturperiode stellvertretender Bezirksbürgermeister. Beide hatte nicht wieder für den Bezirksrat kandidiert. Die Stadtteilgruppe bedankt sich herzlich für den Einsatz und das Engagement für den Stadtbezirk und wünscht alles Gute für die Zukunft.