Veloroute 3 beschlossen! : Grün treibt Verkehrswende in Hannover weiter voran.

  • Veröffentlicht am: 7. November 2022 - 21:01

velo_3.jpg

Bild: Martina Raab

Nach ausführlichen Beratungen im Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide hat im Oktober 2022 auch der Verwaltungsausschuss dem Ausbau der Veloroute 3 von der Innenstadt nach Bothfeld zugestimmt.

Die neun Kilometer lange Route wird über die Lister Meile, Friesen- und Yorckstraße weiter bis zur Podbi und dann über Eulenkamp, Ebelingstraße und Bothfelder Kirchweg bis nach Lahe führen. Der Beschluss berücksichtigt Vorschläge des ADFC, die in Form von Änderungsanträgen unserer GRÜNEN Fraktion über den Bezirksrat in das Verfahren eingebracht wurden. Danach sollen in der Ebelingstraße beim Ausbau des Fahrradweges Baumfällungen möglichst vermieden werden. Bei der Bischoff-von-Ketteler-Straße will die Stadt die Strecke über die dortige P&R-Anlage führen. Um Unfälle durch rückwärts ausparkende Autos zu vermeiden, wird für die Veloroute eine Parkplatzreihe herausgenommen. Schließlich konnten wir auf grüne Initiative hin erreichen, dass ein Teilstück der Laher Heide (künftig Laher Kamp) für den PKW-Verkehr dauerhaft gesperrt und die Veloroute für Radfahrende somit deutlich attraktiver wird.

Das ist ein schöner Erfolg und wir freuen uns schon auf die Eröffnung im nächsten Jahr. Vielleicht sollten wir Bothfelder*innen dann alle zusammen die Eröffnungstour radeln?!

Jutta Schiecke, Bezirksratfrau