Falschparken auf Blindenleitsystem wird endlich verhindert

• Veröffentlicht am: 15. April 2023 - 17:59

Verwaltung lehnt Bezirksratsbeschluss ab - und setzt ihn dann doch um.

Seit der Neugestaltung der Kurze-Kamp-Straße vor gut vier Jahren gibt es auf den Gehwegen ein Leitsystem mit Bodenindikatoren für Sehbehinderte. Das hinderte einige Autofahrende nicht, ihr Fahrzeug an der Ecke zur Einsteinstraße direkt darauf abzustellen und auch die Bordsteinabsenkung mit zu blockieren. Damit gefährdeten sie nicht nur sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Personen sondern vor allem auch Kinder, die an dieser Stelle die Kurze-Kamp-Straße queren wollten.

Den auf Antrag der Grünen vom Bezirksrat beschlossenen Vorschlag, das Falschparken an dieser Stelle durch Fahrradbügel und Poller zu unterbinden, lehnte die Stadtverwaltung jedoch ab.

Umso mehr freuen sich die Grünen und die Anwohnenden, die hier zu Fuß unterwegs sind, dass sich die Verwaltung ein Jahr später eines Besseren besonnen hat und hier nun genau diesen Vorschlag umgesetzt hat. Endlich ist die Straßenquerung hier gefahrlos und übersichtlich möglich. Und ein paar Autofahrende müssen jetzt eventuell wenige Schritte weiter zum Café gehen.