Dauerbrenner Noltemeyer Kreuzung

• Veröffentlicht am: 30. Juni 2022 - 19:48

gehaplatz_i.jpg

Bild: JüMa - Noltemeyerbrücke

Seit vielen Jahren ein Ärgernis – und immer noch keine Lösung: die unsichere und verkehrsgefährdende Radwegführung im unteren Bereich der Sutelstraße bis hin zur Kreuzung mit der Podbielskistraße bleibt Thema für Bündnis 90/ Die Grünen.

Bereits vor vier Jahren hatten sich alle Bezirksratsfraktionen gemeinsam mit der Verwaltung und Anlieger*innen der Sutelstraße an einem Runden Tisch intensiv für eine Verbesserung der Verkehrssicherheit für Radfahrende und Fußgänger*innen engagiert. Leider bisher ohne Ergebnis. Der beabsichtigte Umbau der westlichen Nebenanlage in einen ausreichend breiten Fuß- und Radweg scheiterte leider, weil dafür benötigte private Flächen nicht zur Verfügung gestellt wurden.

Nun haben die Grünen in den Bezirksräten Bothfeld-Vahrenheide und Buchholz-Kleefeld das Thema erneut mit Anfragen (Drucks. Nr. 15-1139/2022 F1) aufgegriffen. Die Stadtverwaltung kennt das Problem, verweist in ihrer Antwort lapidar darauf, dass am Noltemeyer die Verkehrsbeziehungen „komplex“ seien; es handele sich nicht um einen Standard-Verkehrsknoten. Eine Lösung wird nicht angeboten. „Wir werden nicht lockerlassen“ sagt Grünen Bezirksratsfrau Jutta Schiecke. „Ich hoffe, dass mit Hilfe des ADFC in einem erneuten Ortstermin unter Beteiligung aller möglichst noch in diesem Sommer der Faden wieder aufgegriffen und intelligente Lösungsansätze gefunden werden, um die Sicherheit der Radfahrenden verbessern können.