Hundeauslaufflächen für Bothfeld-Vahrenheide

LHH Anlage 1 zur Drucksache 15-1967-2013 1

p18f4ksameqe0163728k1b4udsfd.png

LHH Anlage 1 zur Drucksache 15-1967-2013 2

Zwei Hundeauslaufflächen werden im Frühjahr 2014 in städtischen Grünanlagen im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide eingerichtet.

[pic6]

„Wir freuen uns über diese positive Entscheidung der Stadtverwaltung zum Wohle der Hunde und ihrer HalterInnen in unserem Stadtbezirk und sind davon überzeugt, dass sich die unterschiedlichen NutzerInnen auf den neuen Hundefreilaufflächen künftig verantwortungs- und rücksichtsvoll begegnen werden“, erklärte Imke Knoll, die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Stadtbezirksrat.

Der Stadtbezirksrat hatte aufgrund einer Vorlage der GRÜNEN Bezirksratsfraktion die Ausweisung von Hundefreilaufflächen im Stadtbezirk beantragt.

Eine der Auslaufflächen entsteht auf der 14.800 m² großen Grünfläche zwischen der Haltestelle der Stadtbahnlinie 2 „Reiterstadion“ und der Kleingartenkolonie „Jagdstall“.[pic3]Wie bisher soll die Grünfläche auch weiterhin gelegentlich für Sondernutzungen wie z. B. Zirkusgastspiele oder Großveranstaltungen im Reiterstadion genutzt werden können. Die Freilaufmöglichkeiten für Hunde sind in diesen Zeiten eingeschränkt.

[pic4]

Die zweite Auslauffläche wird auf einer Teilfläche der Grünverbindung „Meierwiesen“ östlich der General-Wever-Straße und umfasst eine Fläche von ca. 4.000 m².

Auf den neuen Auslaufflächen dürfen Hunde auch während der sog. Brut- und Setzzeit vom 1. Mai bis 15. Juli unangeleint herumtollen.

Die Hundeauslaufflächen werden wie üblich zunächst für ein Jahr ausgewiesen. In dieser Zeit werden die ParkrangerInnen die Flächen häufiger aufsuchen und über deren Nutzungsmöglichkeiten informieren. Im Anschluss an diese Probezeit wird unter Berücksichtigung der gemachten Erfahrungen abschließend über die Ausweisung als Hundefreilauffläche entschieden.

https://e-government.hannover-stadt.de/lhhSIMwebdd.nsf/20E296ED0F6A7F1CC...$FILE/Druckversion.pdf [zum Antrag]

https://e-government.hannover-stadt.de/lhhSIMwebdd.nsf/DCF74B087BB377A0C...$FILE/Druckversion.pdf [zur Entscheidung]

https://e-government.hannover-stadt.de/lhhSIMwebdd.nsf/DCF74B087BB377A0C...$FILE/15-1967-2013-S1_Anlage1.pdf [zum Lageplan]

JüMa 25.01.2014