GRÜNER stellvertretender Bezirksbürgermeister in Bothfeld-Vahrenheide

Lutz-Rainer Hölscher zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister gewählt

[pic1]In seiner konstituierenden Sitzung

am 9. November wählte der Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide

Lutz-Rainer Hölscher von der GRÜNEN-Bezirksratsfraktion mit 13 Ja- und 8 Nein-Stimmen zum stellvertretenden Bezirksbürgermeister. Ein Gegenkandidat war nicht vorgeschlagen worden.

Zuvor hatte der Stadtbezirksrat mit 13 Ja-,

7 Nein-Stimmen und einer Enthaltung Harry Grunenberg (SPD) zum Bezirksbürgermeister gewählt. Auch hier war kein Gegenkandidat angetreten. Die CDU-Fraktion hatte für die Wahlen zum Bezirksbürgermeister geheime Abstimmung beantragt. Bei der Wahl zum Stellvertreter stellte der Einzelvertreter der FDP den entsprechenden Antrag.[pic2]

Grunenberg ist damit Nachfolger von Hans Battefeld (CDU), der nach 25 jähriger Mitgliedschaft im Bezirksrat – hiervon 15 Jahre als Bezirksbürgermeister – im September nicht wieder für den Bezirksrat kandidiert hatte.

BürgerInnen-Fragestunde

Ferner beschloss der Bezirksrat, dass auch künftig zu Beginn jeder Bezirksratssitzung eine „BürgerInnen-Fragestunde“ stattfinden wird. Die „Fragestunde“ soll dazu dienen, die Einwohnerinnen und Einwohner zu Beratungsgegenständen der Stadtbezirksratssitzung und zu anderen

Angelegenheiten des Stadtbezirks zu informieren, Fragen zu beantworten und von den Einwohnerinnen und Einwohnern Informationen entgegenzunehmen. Die "Fragestunde soll in der Regel nicht länger als 45 Minuten dauern.

Verkehrskonzept für Bothfeld

Die Beschlussfassung zum Verkehrskonzept für Bothfeld wurde erwartungsgemäß auf die nächste Sitzung verschoben.

JüMa 12.11.2011