Bothfeld-Vahrenheide wählt den Wechsel

  • Veröffentlicht am: 28. Januar 2013 - 21:01

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Landtagswahl mit deutlich verbessertem Ergebnis im Stadtbezirk

[pic4]Auch im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide sprach sich bei der Landtagswahl am 20.01.2013 eine deutliche Mehrheit der WählerInnen für einen Politikwechsel in Niedersachsen aus.
[pic3]

Die GRÜNEN konnten ihr Ergebnis der Zweitstimmen auf 15,4 % verbessern. Das bedeutet eine Zunahme um 6,5 Prozentpunkte.Die Wahlbeteiligung im Stadtbezirk lag bei 60,3 %.

Zusammen mit den Stimmen für die SPD (32,8 %) votierten 48,2 % der WählerInnen aus dem Stadtbezirk für eine neue rot/GRÜNE Politik. Auf CDU und FDP entfielen lediglich 44,1 % der Stimmen.

Zwischen den einzelnen Stadtteilen im Bezirk gibt es ein sehr differenziertes Bild der GRÜNEN Zweitstimmen:

StadtteilWahlbeteiligung.GRÜNER AnteilZuwachs
Bothfeld69,1%17,8%6,8%-Pkt
Isernhagen-Süd76,7%11,4%4,9%-Pkt
Lahe62,9%24,0%13,7%-Pkt
Sahlkamp52,1%11,6%5,3%-Pkt
Vahrenheide40,4%11,4%6,3%-Pkt

Der Zuwachs im Lahe ist der größten Zugewinn für die GRÜNEN im gesamten Stadtgebiet.

Die rechtsextremistische NPD erhielt im Stadtbezirk insgesamt 129 Stimmen.

Stefan Weil (SPD) direkt in den Landtag gewählt

Im Wahlkreis 25, zu dem auch die Stadtteile Bothfeld, Isernhagen-Süd und Lahe gehören, wurde der künftige Ministerpräsident einer rot/GRÜNEN Landesregierung direkt in den Landtag gewählt.

Auf ihn entfielen 19.178 Stimmen (44,8 %). Der Mitbewerber von der CDU, Jens-Michael Emmelmann, erreichte 17.019 Stimmen (39,8 %). Bei der letzten Landtagswahl war noch die Direktkandidatin der CDU gewählt worden.

Der Direktkandidat der GRÜNEN in diesem Wahlkreis, Belit Onay, erhielt 2.897 Stimmen (6,8 %).[pic2] Hier zeigt sich ein ausgeprägtes Stimmensplitting der GRÜNEN WählerInnen zugunsten des SPD Kandidaten.

Im Wahlbezirk 26, zu dem auch die Stadtteile Sahlkamp und Vahrenheide gehören, entfielen auf die GRÜNE Direktkandidatin, Katrin Langensiepen, 18,1 % der Stimmen.

Belit Onay über die Landesliste in den Landtag gewählt

Belit Onay, der Teile des Stadtbezirks bereits im Rat der Landeshauptstadt vertritt, wurde über die Landesliste der GRÜNEN in den Landtag gewählt. Die neue http://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/presse/pressemitteilungen/me... [GRÜNE Fraktion] besteht dort aus 20 Mitgliedern. Onay war von der Landesdelegiertenkonferenz der GRÜNEN auf den 18. Platz der Landesliste gewählt worden.

Dank an alle WählerInnen

Die GRÜNE Stadtteilgruppe bedankt sich bei allen WählerInnen, die durch ihre Stimmen einen Politikwechsel möglich gemacht haben. Herzlichen Dank auch allen WahlkämpferInnen, die sich trotz winterlicher Wetterbedingungen engagiert für dieses Ergebnis eingesetzt haben.

Weitere Einzelheiten zum Wahlergebnis

Weiter detaillierte Ergebnisse der Landtagswahlen zu den einzelnen Wahlkreisen, Stadtbezirken, Stadtteilen und Stimmbezirken gibt es auf der Internet-Seite von Landeshauptstadt und Region (http://wahl.hannover-stadt.de/wahlen.php?site=left/gebiete&wahl=183#inde... [hier]).

Ferner gibt es dort eine Analyse des Wahlergebnisses, die die Landeshauptstadt und die Region zusammen mit der Arbeitsgruppe interdisziplinäre Sozialstrukturforschung (agis) der Leibniz Universität Hannover erstellt haben http://www.hannover.de/content/download/411028/8602251/version/4/file/Wa... [(hier)].



JüMa 04.02.2013