Bebauungsplan Hilligenwöhren

• Veröffentlicht am: 31. März 2013 - 18:54

p17n2gqsdoed91ju3jsgovueei7.jpg

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Bezirksrat beschließt frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit. Änderungsanträge der GRÜNEN Bezirksratsfraktion zur Festlegung eines Standorts für eine Kinderbetreuungseinrichtung und Vergrößerung des Abstands zum Waldrand angenommen.

[pic1]Auf einem derzeit als landwirtschaftliche Fläche genutzten Areal zwischen der Burgwedeler Straße und dem Wohngebiet „Carl-Loges-Loges-Straße“ soll nach den Vorstellungen der Stadtverwaltung ein neues Wohnquartier für ca. 150 Wohneinheiten entstehen. Angestrebt werden soll die Errichtung von zwei- und dreigeschossigen Einfamilienhäusern vorrangig in verdichteter Form und von drei- bis viergeschossigem Geschosswohnungsbau im südlichen Teilbereich des Planungsgebiets.

https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/2915-2012 [zur Beschlussvorlage]

In der Sitzung am 06.03.2013 beschloss der Stadtbezirksrat einstimmig die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit. In der Sitzung zeigte sich bereits in diesem frühen Planungsstadium ein großes [pic2]Interesse der AnwohnerInnen an dem geplanten Bauvorhaben. Im Rahmen der für die Sitzungen des Stadtbezirksrats geltenden erweiterten BürgerInnenbeteiligung gab es bereits eine Vielzahl von kritischen Anfragen und Anregungen. Diese betrafen u. a. die Umweltverträglichkeit der Baumaßnahme, die Eingliederung des Baugebiets in die bestehende Bebauung und das Landschaftsbild sowie die Verkehrserschließung.

Der Stadtbezirksrat verabschiedete einen Zusatzantrag und zwei Änderungsanträge zu der Verwaltungsvorlage, die für das weitere Planungsverfahren aufgenommen wurden.

https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/2915-2012E1 [zur Änderungsdrucksache]

[pic3]Dabei folgte der Bezirksrat den Änderungsanträgen der GRÜNEN Fraktion, die einen Standort für eine https://e-government.hannover-stadt.de/lhhSIMwebdd.nsf/A090B22458222D67C...$FILE/Druckversion.pdf [Kinderbetreuungseinrichtung im Baugebiet] festgelegt und den https://e-government.hannover-stadt.de/lhhSIMwebdd.nsf/BFF6399925B709E3C...$FILE/Druckversion.pdf [Abstand zum Waldrand] vergrößert haben wollte. Für das weitere Verfahren hat die Stadtverwaltung ein Gutachten zur Ermittlung der Auswirkungen der geplanten Bebauung auf vorhandene Flora und Fauna in Auftrag gegeben.

Weiteres Verfahren

Am 03.04.2013 wird sich der https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/TM/20130403_ABau [Stadtentwicklungs- und Bauausschuss] mit dem Baugebiet beschäftigen. Die Sitzung beginnt um 15:00 Uhr im Hodlersaal des Rathauses und ist öffentlich.

Der Ausschuss für https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/TM/20130408_AAUG [Umweltschutz und Grünflächen] berät die Angelegenheit am 08.04.2013 ab 14:00 Uhr im Gobelinsaal des Rathauses.

Beide Ausschusssitzungen sind öffentlich. Zu Beginn gibt es jeweils eine BürgerInnenfragestunde, in der auch Fragen zu den Beratungsgegenständen gestellt oder Anregungen gegeben werden können.

Nach der amtlichen Bekanntgabe des Beschlusses über die „frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit“ haben alle BürgerInnen Gelegenheit zu dem Bauvorhaben formell Stellung zu nehmen.

Hierzu werden die BürgerInnen über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung, in Betracht kommende Planungsalternativen und voraussichtliche Auswirkungen der Planung informiert. Diese Informationen werden auch im Internet veröffentlicht. Die Stellungnahme kann auch online erfolgen.

http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohne... [Internetseite bei Hannover.de]

Die vorliegenden Stellungnahmen sind bei der Aufstellung des Bebauungsplans zu berücksichtigen. Ein Bebauungsplan ist nur rechtmäßig, wenn alle öffentlichen und privaten Belange, die von der Planung betroffen sind, bei seiner Erstellung gerecht abgewogen worden sind.

Bei der sich anschließenden „öffentlichen Auslegung“ wird der förmliche Entwurf des Bauleitplans einschließlich der Begründung mit Umweltbericht und den wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen öffentlich ausgelegt und im Internet veröffentlicht. Die BürgerInnen können hierzu im Auslegungszeitraum vor der abschließenden Beschlussfassung des Stadtrats erneut Stellung nehmen. Auch diese Stellungnahme kann online erfolgen.

http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Planen,-Bauen,-Wohne... [zur Seite bei Hannover.de]

JüMa 31.03.2013