GRÜNE heißen Flüchtlinge im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide willkommen!

• Veröffentlicht am: 24. April 2013 - 20:23

Die GRÜNEN im Bezirksrat Bothfeld-Vahrenheide stehen für eine Willkommenskultur gegenüber Flüchtlingen und bekennen sich zu ihrer Verantwortung, Menschen, die aus Not oder Verfolgung zu uns kommen, in unserem Stadtbezirk eine neue Heimat zu geben.

Aufgrund absehbar steigender Flüchtlingszahlen sind kurzfristig zusätzliche Unterbringungsmöglichkeiten, in Form von so genannten Gemeinschaftsunterkünften, im gesamten Stadtgebiet erforderlich, auch wenn sich die GRÜNEN grundsätzlich für eine schnellstmögliche Unterbringung aller Flüchtlinge in Wohnungen einsetzen.

"Bei der Suche nach einem geeigneten Standort für eine Gemeinschaftsunterkunft im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide, ist ein transparentes Verfahren zwingend erforderlich, um die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen," betont die Fraktionsvorsitzende der Grünen Bezirksratsfraktion, Imke Knoll.

"Wir begrüßen daher den einstimmigen Beschluss des Bezirksrates Bothfeld-Vahrenheide, die Verwaltung verschiedene Standorte für eine Flüchtlingsunterkunft im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide anhand von nachvollziehbaren Kriterien prüfen zu lassen", ergänzt Christopher Steiner, Mitglied der Grünen Bezirksratsfraktion.

Das Ergebnis dieser Prüfung soll in der nächsten Sitzung des Bezirksrates am 15.05.2013 vorgestellt werden. Die GRÜNE Bezirksratsfraktion wird auf Grundlage der dann vorliegenden Informationen im Sinne der Flüchtlinge ihre Beschlussempfehlung für den Rat der Landeshauptstadt Hannover aussprechen. Oberstes Ziel muss es sein, Flüchtlingen gesellschaftliche Chancen sowie soziale Teilhabe in einem normalen Wohnumfeld zu ermöglichen.

24.04.2013