Jutta Schiecke

66 Jahre, Sozialwissenschaftlerin,

seit 1986 Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen, tätig als:

  • Geschäftsführerin des KV Hannover
  • Mitglied im Kreisvorstand
  • Für die Grünen im Rat der Stadt als umweltpolitische Sprecherin und im Fraktionsvorstand
  • Mitglied im Landesvorstand
  • Ko-Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Ökologie

Viele Jahre war ich politisch und beruflich an unterschiedlichen Stellen und Orten in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz aktiv und konnte Fachwissen, Erfahrungen und Kontakte sammeln. Seit Herbst 2020 bin ich Rentnerin. Warum sollten diese Erfahrungen jetzt schon auf dem Sofa enden? Also möchte ich sie und einen Teil der neu gewonnenen Zeit in die Stadteilarbeit einbringen.

Klimawandel und Klimaschutz sind die größten und drängendsten Herausforderungen für unsere Zukunft. Für konsequenten Klimaschutz brauchen wir eine konsequente Verkehrswende. Fahrräder sind leise und stinken nicht. Ich habe kein eigenes Auto; die endlich begonnene Initiative für Velorouten begrüße ich deshalb sehr. Sie muss kontinuierlich ausgebaut werden, auch mit Fahrradschnellwegen in die Region.

Der Stadtbezirk Bothfeld – Vahrenheide ist sehr groß und verschieden. Ich wohne in Bothfeld. Hier fehlt ein Zentrum, ein Identifikationspunkt. Ein Platz, wo man ohne Abgasfahne gern einen Cappuccino trinkt und Biogemüse einkauft. Es wird sehr viel gebaut, viele Menschen werden in den Bezirk ziehen. Grüne Politik wird darauf achten, dass Wohnungen nachhaltig gebaut werden und dass ausreichend Grünflächen bestehen bleiben oder entstehen. Wenn mehr Menschen in den Bezirk ziehen, braucht es auch soziale Einrichtungen, insbesondere für die Jungen, aber auch für die Alten. Orte, wo man sich treffen kann, die gut erreichbar sind.