Beate Herkendell

Stv. Bezirksbürgermeisterin

Ich bin 1960 im nds. Oldenburg geboren, verheiratet, lebte jahrelang citynah in den Stadtteilen Oststadt, List, Südstadt, einige Jahren in Berlin und wohne nun seit 2000 in Bothfeld. 

Als Diplom-Mathematikerin (Leibniz-Universität Hannover) arbeite ich für ein internationales IT Unternehmen im Bereich Beratung. Seit 2003 engagiere ich mich nebenher als Betriebsrätin für gute Arbeitsbedingungen und Beschäftigtendatenschutz. Ich bin vor einigen Jahren Ver.di  beigetreten. Als Coach und Mediatorin unterstütze ich meine Mitmenschen in allen Lebensphasen  und habe Erfahrung im Konfliktmanagement. Ich lebe autofrei, bin langjähriges Mitglied im ADFC und unterstütze die 1. Frauenenergiegemeinschaft Windfang eG (Nutzung regenerativer Energien). 

Seit 2011 bin ich als grüne Stadtteilgruppensprecherin im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide aktiv. Ich  habe zur Wahl 2016 am Mentoringprogramm "Politik braucht Frauen" teilgenommen und als Grüne kandidiert. In den zurückliegenden Wahlen, zuletzt bei der Europawahl und der OB-Wahl 2019, habe  ich mich am Straßenwahlkampf beteiligt. Ich freue mich über eine in der Vergangenheit stark  gewachsene Teilnehmer*innen- und Mitgliederzahl in unserer grünen Stadtteilgruppe, die wir daher seit  Sommer 2020 als 6-er Gremium führen. 

Neben Klimaschutz und Energiewende sind mir insbesondere folgende Themen wichtig: 

Ausbau des Radverkehrs sowie des barrierefreien öffentlichen Nahverkehrs, Verbesserung der  Nahversorgung und sozialer Wohnungsbau, Gleichstellung und Toleranz, Verfügbarkeit digitaler Angebote für alle, z.B. eines öffentlichen WLANs, schonende Naturnutzung und günstige, vielfältige Kulturangebote im Stadtbezirk.