Beate Herkendell

Mitglied Leitungsteam
Sprecherin

Ich bin 1960 im nds. Oldenburg geboren, verheiratet, und lebe seit 2000 in Bothfeld.

Als Diplom-Mathematikerin (Leibniz-Universität Hannover) arbeite ich für ein internationales IT-Unternehmen im Bereich Beratung und engagiere ich mich als Betriebsrätin und Ver.di Mitglied für gute Arbeitsbedingungen. Ferner bin ich Coach und Mediatorin. Als Mitglied im ADFC lebe ich autofrei und unterstütze die Nutzung regenerativer Energien bei der Windfang eG (Frauenenergiegemeinschaft).

Seit 2011 bin ich als grüne Stadtteilgruppensprecherin im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide aktiv. Daneben habe ich mich für uns Grüne in der Vergangenheit insbesondere gerne am Straßenwahlkampf beteiligt, zuletzt bei der Europawahl und bei der OB-Wahl 2019.

Neben Klimaschutz, Energiewende und Beschäftigtendatenschutz sind mir insbesondere folgende Themen wichtig: Ausbau des Radverkehrs sowie des barrierefreien öffentlichen Nahverkehrs, Verbesserung der Nahversorgung und sozialer Wohnungsbau, Gleichstellung und Toleranz, Verfügbarkeit digitaler Angebote für alle, schonende Naturnutzung und günstige, vielfältige Kulturangebote im Stadtbezirk.