Stadtbezirksrat beschließt Verkehrskonzept für Bothfeld

  • Veröffentlicht am: 14. Dezember 2011 - 18:45

GRÜNE-Fraktion stimmt der Verwaltungsvorlage nach weitreichenden Ergänzungen zu.

In seiner ersten Sitzung nach der Konstitution beschloss der Stadtbezirksrat mit Zustimmung der GRÜNEN-Fraktion das Verkehrskonzept für Bothfeld. Auf der Grundlage eines interfraktionellen Änderungsantrages gibt es jedoch weitreichende Änderungen und Ergänzungen gegenüber dem https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-1885-2011?O... [Verwaltungsvorschlag]. Dabei herrschte zwischen den Fraktionen und Einzelvertretern von FDP und DIE Linke weitgehend Einvernehmen:

Integration der Haltestelle der Buslinie 125 (Fahrtrichtung Meierwiesen) in die Umsteigeanlage Noltemeyerbrücke

[pic1]

Die bestehende Haltestelle in der Sutelstraße soll aufgehoben und in die Umsteigeanlage Noltemeyerbrücke integriert werden. Rückstaus hinter den an der Haltestelle haltenden Bussen sollen dadurch vermieden werden. Gleichzeitig soll die Umsteigesituation vom Bus in die Stadtbahn deutlich verbessert werden. Die Fahrgäste müssen kürzere Wege zurücklegen und lediglich eine Fahrbahn überqueren. Ferner wird die Linienführung für ortsunkundige Fahrgäste deutlich übersichtlicher, denn für beide Fahrtrichtungen befindet sich die Bushaltestelle dann an einem Platz.

Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, an der bestehenden Haltestelle eine Aufweitung der Fahrbahn durch Verschwenkung des Radweges und Einengung des Fußweges einzurichten.

Gegen diesen Vorschlag spricht, dass ein neuer und intakter Fuß- und Radweg aufgenommen und neu hergerichtet werden müsste. Ferner wurden Sicherheitsbedenken geltend gemacht, weil Radfahrern ggf. aussteigende Fahrgäste übersehen könnten. Außerdem rechtfertigt die relativ niedrige Taktfrequenz der Buslinie die vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen nicht.

Diesem Teil des Änderungsantrages folgten die CDU-Fraktion und der Einzelvertreter der FDP nicht. Sie votierten für die Umsetzung des Verwaltungsvorschlages.

Verkehrsführung für Radfahrer am Knotenpunkt Sutelstraße/Podbielskistraße

[pic3]Die Radwegsituation soll durch eine eindeutige Radwegkennzeichnung (z. B. farbliche Markierung) verbessert werden. Insbesondere sollen für die RadfahrerInnen aus der Sutelstraße eine Querung über die Podbielskistraße und eine Einbiegung in die Podbielskistraße eingerichtet werden.

Optimierung der Ampelschaltungen für Fußgänger am Knotenpunkt Sutelstraße/Podbielskistraße

Bei der von der Verwaltung vorgeschlagenen gleichzeitigen Freigabe der Grünphasen von Rechtsabbiedern aus der Sutelstraße und Fußgängern soll sichergestellt werden, dass die Rotphasen für die Fußgänger deutlich verkürzt und die entsprechenden Ampelschaltungen deutlich optimiert werden.

Hierdurch sollen lange Wartezeiten für FüßgängerInnen vermieden werden, die immer wieder dazu führen, dass die Fahrbahn auch bei roter Ampelschaltung überquert wird. Dies hat in der Vergangenheit bereits wiederholt zu schweren Unfällen geführt.

Verzicht auf eine zusätzliche Beschilderung im Bereich des Knotenpunktes Langenforther Straße/Kugelfangtrift

Wegen der bereits hohen Belastung der AnwohnerInnen soll kein zusätzlicher Verkehr auf die Straße Eulenkamp geleitet werden.

Außerdem wird die Wirksamkeit dieses Verkehrslenkungsversuches bezweifelt.

Einbeziehung des Knotens Kirchhorster Straße/Podbielskistraße; einschließlich der Auffahrten zum Messeschnellweg (A 37)

Auch dieser Knotenpunkt soll in das Verkehrskonzept einbezogen und die entsprechenden Ampelschaltungen überprüft werden. Die GRÜNE-Fraktion hält dieses u. a. für notwendig, weil nach Fertigstellung und Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes der HDI-Versicherung eine große Anzahl von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kunden diesen Standort ansteuern werden. Zurzeit lässt sich noch nicht abschätzen, in welchem Umfang künftig öffentliche Verkehrsmittel oder Pkws genützt werden.

Zustimmung durch GRÜNE-Fraktion

Die GRÜNE-Fraktion hat dem Verkehrskonzept in der Fassung des Änderungsantrages zugestimmt. Durch die mit dem Änderungsantrag beschlossenen Maßnahmen wird die Situation von Radfahrerinnen und Radfahrern und Nutzerinnen und Nutzern des Öffentlichen Nahverkehrs deutlich verbessert. Durch die Einbeziehung der Haltestelle der Linie 125 in die Umsteigeanlage, die verbesserte Verkehrsführung für die RadfahrerInnen auf der Sutelstraße und die Verkürzung der Rotphasen für Fußgänger wurden wichtige Vorstellungen der Fraktion in das Konzept eingearbeitet.

Weitere nach dem Verwaltungsvorschlag beschlossene Maßnahmen:

- räumliche Ausweitung des zwischen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr geltenden Halteverbots auf der Sutelstraße in Fahrtrichtung Geha-Platz (Noltemeyerbrücke) bis zum Ludwig-Sievers-Ring

- Reduzierung der Maximalgrünzeiten der Ampel (ohne Beeinträchtigung des Stadtbahnverkehrs) für die Podbielskistraße im Kreuzungsbereich Eulenkamp, um bei nahezu gleichbleibender Leistungsfähigkeit für die Podbielskistraße zu einer Erhöhung der Grünzeiten für den Eulenkamp und die Klingerstraße zu gelangen

- Einrichtung von gleichzeitigen Grünphasen für den von der Sutelstraße nach rechts auf die Podbielskistraße abbiegenden Autoverkehr mit dem die Podbielskistraße kreuzenden Fußgängerverkehr, gesichert durch beidseitige Blinklichtanlagen

- Verlängerung der Grünzeiten für den Fußgängerverkehr über den Groß-Buchholzer-Kirchweg – hierzu Freigabe in zwei zusätzlichen Signalphasen

- Verhandlungen mit dem Land Niedersachsen mit dem Ziel einer zusätzlichen Beschilderung an der A 2, um so den Durchgangsverkehr durch den Stadtbezirk Bothfeld zu minimieren.

Die GRÜNE-Fraktion wird die Umsetzung der Beschlüsse kritisch und konstruktiv begleiten. Ferner wird sie sich für die Fortentwicklung eines Verkehrskonzepts für Bothfeld unter verstärkter Einbeziehung des Öffentlichen Personennahverkehrs sowie des Fußgänger- und Radverkehrs einsetzen.



JüMa 14.12.2011

Themen: